Kursbeschreibung

Aerobic

• Aerobic 1 = Aerobic - Einführung
    (Einführung in die Grundschritte bei langsamer Musik)
  • Aerobic 2 = Aerobic
    (Low-Impact Aerobic – Fatburner)
  • Aerobic 3 = Kangoo-Robic
    (High-Low / spez. Schuhe / einfache Schritte / sehr gelenkschonend)

Bei dieser Form von Aerobic wird nicht gesprungen oder gehüpft. D.h., dass ein Bein immer den Bodenkontakt beibehält. Low Impact Aerobic ist besonders für diejenigen geeignet, die unter Knie-, Rücken- oder Gewichtsprobleme leiden. Aber auch für Schwangere, Anfänger und Senioren ist diese Form ideal geeignet.

Step-Aerobic

• Step 1 = Step-Aerobic Einführung
    (Einführung auf langsamer Musik)
  • Step 2 = Step-Fatburner
    (einfache bis mittlere Schrittkombinationen)
  • Step 3 = Step it up & down
    (einfache Schritte mehr auf Kondition durch up & down )
  • Step 4 = Step-Aerobic
    (schwere Schrittkombinationen für Fortgeschrittene)
  • 2er Step = Step-Aerobic über 2 bis 3 Steps

Bei dieser Art von Aerobic handelt es sich hauptsächlich um Auf- und Abbewegungen auf einem Steppbrett. Die Bewegungen sind vielseitig zu kombinieren, da der Stepper auf mehrere, ganz verschiedene Art und Weise eingesetzt werden kann. Die Verbesserung der Koordinations-, Ausdauerleistungs- und Muskelfunktionsfähigkeit stehen hierbei im Vordergrund, sowie die Fettverbrennung.

Problemzonentraining

• Bodystyle
  • Beine - Bauch - Rücken

Diese Methode des Ganzkörpertrainings ist für JUNG und ALT geeignet. Sie beinhaltet ein intensives Training der wichtigsten Muskelgruppen. Ziel ist die Verbesserung und Erhaltung der Kraftausdauer, aber auch die Förderung und Verbesserung der Flexibilität, Geschmeidigkeit und Elastizität der Muskulatur.

Step + Bodystyle

Dies sind Kombinationsstunden – gehen über 75/90 Minuten und beinhalten : Aufwärmen 15 Minuten – Step 35/45 Minuten – Bodystyle 15/20 Minuten und Stretching 10 Minuten.

Kombinationsstunden

• Kombi 1 = Einführung + Bodystyle
  • Kombi 2 = Step-Fatburner + Bodystyle
  • Kombi 3 = Aerobic + Bodystyle
  • Kombi 4 = Step-Fatburner + Staby

In diesen Stunden kombinieren wir Ausdauer und Kräftigung. Zwischen den Konditionsblöcken werden Kräftigungsblöcke eingeschoben. Man wechselt immer wieder zwischen Ausdauer und Kräftigung in Bewegung. Diese Stunden sind sehr abwechslungsreich und beinhalten ein rundum Training.

Staby

Staby ist das multitalentierte Trainingsgerät für Fitness, Sport und Reha. Egal ob sitzend, stehend, bewegend oder balancierend angewandt bietet er für jeden Fitnessgrad und jedes Alter ein effektives Training. In seiner Anwendung verbindet Staby Kraft- und Ausdauertraining, Tiefenmuskel- und Koordinationstraining, sowie Haltungsstabilisation und Bewegungssensibilisierung.